Sie können auch ohne Mitgliedschaft zur Förderung der fairen Vergabe von Ausschreibungen beitragen, indem Sie Ausschreibungsbedingungen oder Praktiken der Ausschreibungsabwicklung, die Ihrer Ansicht nach mit den Grundsätzen fairer Wettbewerbsbedingungen nicht vereinbar erscheinen, über unsere Upload-Seite an Archimedes weiterleiten.

Dies kann Ihrerseits auch völlig anonym erfolgen.

Essenziell für die rechtliche Prüfung ist jedoch, dass Sie die Dokumente der öffentlichen Ausschreibung jedenfalls aber die vertraglichen und rechtlichen Bestimmungen möglichst vollständig als Anhang anschließen, um eine Prüfung der Vertragsbestimmungen über alles fragliche in ihrem Gesamtkontext zu vollziehen.

Archimedes wird diese Ausschreibungsbedingungen nach einer rechtlichen Vorprüfung zunächst in der Wissensdatenbank veröffentlichen und von Experten Stellungnahmen oder auch Gutachten dazu einholen. Gegebenenfalls wird Archimedes die wettbewerbswidrige Ausschreibungsbedingungen auch von den Gerichten überprüfen lassen.